los calzoncillos rojos
afrocubanische percussion

das repertoire

Hauptsächlich spielen wir afrocubanische Rhythmen in der klassischen Besetzung Conga, Clave, Glocke, Catá, Bombo, Guiro, Maracas. Dazu zählen Karnevalsrhythmen wie Gaga, Moçambique oder Conga de Habanera (siehe auch „das akustische”) ebenso wie die Tänze Rumba Yambú, Yuka, Salsa, Samba, Mambo u.v.m.

Inzwischen haben sich auch experimentellere Stücke in das Repertoire der „calzoncillos rojos” geschlichen: der „Freibier-Rap” (Body-Percussion) von Manfred Menke, das zu einer Stomp-ähnlichen Inszenierung umgearbeitete „Skate” von Matthias Dahms (siehe auch „das akustische”), das nach Robert Schumann-Vorlage entstandene „Reiterstück” sowie die eigene Adaption von „Fröhlicher Landmann, von der Arbeit wiederkehrend”. Hinzu kommen Stücke wie „Doppleriana” von Theo Leavender, „Swing Kings” von Murray Houllif, Cuban Tubes aus der eigenen Kompositionsschmiede u.v.m.